Fragen

Willkommen auf der Seite der häufig gestellten Fragen. Falls Sie zu  Ihren Fragen keine Antwort auf dieser Seite finden, senden Sie uns eine E-Mail unter info@pcflintbek.de oder kontaktieren Sie uns telefonisch unter der Rufnummer  04347 - 900710

 

Informationsblatt vor der Heimaufnahme

Dies sind die Fragen, die uns am häufigsten gestellt werden.

Welche Unterlagen muss ich mitbringen?

Sie brauchen die Krankenkassenkarte und den Personalausweis. Weiterhin schreibt das Infektionsschutzgesetz vor, dass Sie ein Attest brauchen, in dem bescheinigt wird, dass Sie nicht an einer ansteckungsfähigen Lungentuberkulose leiden. Bitte wenden Sie sich an den Hausarzt oder an das verlegende Krankenhaus und lassen Sie sich dieses Attest ausstellen und bringen Sie dieses am Aufnahmetag mit.

Ich möchte ganz zu ihnen ins Heim ziehen. Wer erledigt die An- und Ummeldung bei der Gemeinde?

Das wird vom Büro aus erledigt.

Welche Körperpflegemittel sollte ich mitbringen?

Bitte bringen Sie alle Pflegemittel mit, die Sie schon immer benutzt haben z.B. Duschgel, Shampoo, Deo, Bodylotion, Zahnpasta/Zahnbürste, Prothesenbecher/Prothesenpflegetabs...

Kann ich Taschengeld mitbringen und wo kann ich es sicher hinterlegen?

Sie können Geld mitbringen. Die Wohnbereichsleitung kann es für Sie im Tresor verwahren und führt kostenfrei ein Bewohnergeldkonto für Sie.

Welche Kleidung sollte ich mitbringen?

Bitte bringen Sie ausreichend und gut waschbare Kleidung mit. Die Kleidung kann in der hauseigenen Wäscherei gewaschen werden. Damit Sie auch garantiert Ihre Kleidung wiederbekommen nach der Wäsche, muss diese mit gestickten Namen versehen sein. Das Büro bestellt gern für Sie die Wäschenamen. ,

036 Stück  9,35 €;

072 Stück  12,35 €;

100 Stück  16,00 €;

Brauchen Sie Hilfe beim Einnähen, wir bieten Ihnen das einnähen an. Eine Bewohnerin näht Ihnen für pro Schild den Namen für 0,30 € gern ein.

Muss ich Bettwäsche, Handtücher und Waschlappen mitbringen?

Nein. Das Haus stellt die Wäsche.

Welche Möbel kann ich mitbringen?

Die Zimmer sind ausgestattet mit Kleiderschrank, Bett, Beistelltisch und evtl. Kommode. Damit Sie sich richtig wohl fühlen, gestalten Sie Ihr Zimmer mit ihren persönlichen Lieblingsstücken z.B. Sessel, Bilder, Fotos, Dekorationsgegenstände, kleiner Tisch. Wir beraten Sie gern.

Muss ich etwas beachten, wenn ich stromführende Geräte mitbringen möchte?

Ja, sie benötigen von einem Fachmann eine Bescheinigung darüber, dass das Gerät in einem technisch einwandfreien Zustand ist (z.B. Fernseher, Radio, Lampe, Heizkissen...).

Ich möchte einer Fernseher oder ein Radio in meinem Zimmer haben. Was muss ich beachten?

Sie brauchen die Bescheinigung über den technisch einwandfreien Zustand des Gerätes und müssen an die Anmeldung der Geräte denken. Bitte beachten Sie, dass die GEZ umgemeldet werden muss.

Kann ich mich weiterhin von meinem Hausarzt betreuen lassen?

Bitte fragen Sie Ihren Hausarzt, ob er auch in unsere Einrichtung zum Hausbesuch kommen würde. Falls nicht, sind wir gern behilflich bei der Suche nach einem neuen Hausarzt für Sie.

Wie erhalte ich Fußpflege und wo ist der Friseur?

Die Fußpflege und der Friseur kommen ins Haus.

Gebäck

Gebäck wird am Nachmittag zum Kaffee kostenfrei gereicht.

Haustiere

Nach Absprache können auch Haustiere mitgebracht werden, sofern deren Versorgung noch durch sie gewährleistet werden kann.

Haben Sie weitere Fragen, dann rufen Sie bitte an oder besuchen Sie uns!